Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.
Die Mitte - Linth Ortsparteien Die Mitte UznachNews Kaufverhandlungen Liegenschaft ehemaliges Pflegezentrum Linthgebiet (P...
18. Juli 2023 – Die Parteileitung der Uzner Mitte hat erfreut zur Kenntnis genommen, dass der Verwaltungsrat des ehemaligen Pflegezentrums Linthgebiet nun definitiv und unabhängig der künftigen Nutzung dieser Liegenschaft beabsichtigt, diese der Standort-Gemeinde zu verkaufen. Das vom Gemeinderat Uznach kommunizierte Vorgehen wird als zweckmässig und sinnvoll begrüsst und unterstützt.
Mit der Schliessung des Pflegezentrums Linthgebiet erfüllt der Zweckverband nicht mehr den Zweck gemäss der Verbandsvereinbarung. Eine zeitnahe Auflösung ist deshalb angebracht. Die Vermietung der Liegenschaft Pflegezentrum Linthgebiet als Asylzentrum oder andere Nutzer ist daher auf längere Sicht zweckwidrig. Der Verkauf an die Standortgemeinde ist bei Verbandsauflösungen üblich und auch angebracht, damit eine Liegenschaft in deren Verantwortungsbereich gelangt.
Die Mitte Uznach unterstützt den Gemeinderat bei der Kaufabsicht vollumfänglich und hofft, dass der Verwaltungsrat des Zweckverbandes die Interessen der Standortgemeinde und deren vorgesehene weitere mögliche Nutzung wohlwollend anerkennt. Eine Verlängerung eines temporären Mietverhältnisses mit dem Kanton zum Zweck eines Asylzentrums kann aus Sicht der Uzner Mitte nur unter der Voraussetzung zugestimmt werden, wenn eine entsprechende – rechtlich abgesicherte – Kaufvereinbarung vorliegt. Anschliessend an einen definitiven Kauf zeigt sich die Parteileitung der Mitte Uznach offen, die Liegenschaft bis zum Vorliegen einer von der Uzner Bürgerschaft genehmigten künftigen Nutzung (z.B. als Gesundheits- und/oder Alterszentrums) temporär weiterhin mit jährlich befristetem Mietvertrag dem Kanton St.Gallen als Zentrum für Asylsuchende zu vermieten. Die Mietzinseinnahmen entlasten bis dannzumal den Finanzhaushalt und somit die Steuerlast der Gemeinde.